Film & Animation

Wie Gangster ist Rap? Der Report. Mit Fler, Manuellsen, Sinan-G | STRG_F

Kein Musikgenre ist heute so erfolgreich wie Deutschrap. Gangsterrapper wie Capital Bra, Bonez MC oder Farid Bang räumen alles ab. Doch wie Gangster sind die Rapper wirklich? Was ist real und was ist fake? Und was ist dran an vermeintlichen Hintermännern? Die Reporter Alena Jabarine und Manuel Daubenberger haben versucht, hinter die Kulissen des Gangsterrap-Business zu blicken. Haben monatelang Social Media-Profile ausgewertet, mit Kriminalpolizisten und Staatsanwälten und mit Künstlern gesprochen, die selbst ganz groß im Gangsterrap-Business sind: Fler, Manuellsen und Sinan-G. Und herausgefunden: Die wenigsten Gangsterrapper sind echte Gangster. Aber, viele haben enge Verbindungen zur Organisierten Kriminalität.
#rap #gangsterrap #funk

Ein Film von: Alena Jabarine, Manuel Daubenberger
Kamera: Manuel Daubenberger, Jan Littelmann, David Diwiak
Schnitt: Florian Wohltmann, Bine Pufal
Redaktion: Dietmar Schiffermüller, Salome Zadegan
Grafik: Jens-Eric Peter
_______________
jeden Dienstag

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de
Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: tinyurl.com/strg-f
Twitter: STRG_F
Instagram: strg_f
Facebook: strgfofficial/
Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt's unter:
DEstate: destate.net
Web-App: go.funk.net
Facebook: funk
Impressum: go.funk.net/impressum

KOMMENTARE 

  1. STRG_F

    STRG_F

    Vor 7 Monate

    Hier ist die Musikliste: 00:00-00:13: Summer Cem: TMM TMM 00:19-00:30: Marteria: Blu Marlin (Instrumental) 00:32-00:43: Fler, Farid Bang: Respektlose Jungs ( 02:53-03:36: Capital Bra, Ufo361: Neymar (Instrumental) 03:38-04:36: Marteria: Blu Marlin (Instrumental) 04:59-05:11: Marteria: Blu Marlin (Instrumental) 06:03-06:17: Capital Bra & Samra: Berlin lebt wie nie zuvor 07:53-07:59: Manuellsen: Könige Im Schatten 08:23-09:11: Manuellsen: Könige Im Schatten 12:57-13:36: Marteria: Blu Marlin (Instrumental) 13:47-14:06: Marteria: Blu Marlin (Instrumental) 14:07-14:17: Sinan-G: Egal 16:49-17:06: Capital Bra: Glaub mir 19:41-19:58: Marteria - Roswell: Das Geld muss weg (Instrumental) 21:02-21:11: Chakuza: OFF 27:06-28:03: Marteria: Blu Marlin (Instrumental) 33:39-34:20: Manuellsen: Könige Im Schatten

    • Jonny Hase

      Jonny Hase

      Vor 3 Monate

      Rapper spiegeln Unsere Politiker wieder... Gangster lern von Gangstern

    • Hans Wurst

      Hans Wurst

      Vor 4 Monate

      Äää

    • t c

      t c

      Vor 6 Monate

      @Morganatic Chaos bist der beste, Danke dir!

    • CuLeGo 57

      CuLeGo 57

      Vor 7 Monate

      25:06 Der Songtittel bitte!

    • Just NERO

      Just NERO

      Vor 7 Monate

      Lasst es euch für blöd verkaufen. Ihr armen.

  2. Alwin

    Alwin

    Vor Stunde

    Haha wie Fler zögert vor: Ich bin einer von den 10% 😂 Drachenlord des Deutschraps dieser Kek.

  3. theStupidMan

    theStupidMan

    Vor 22 Stunden

    "Ich kann einen Song machen der Pimmelpenis heißt" sinan g

  4. Kaisa Richta

    Kaisa Richta

    Vor Tag

    Wie Pussy ist Rap sollte es heißen

  5. Fred

    Fred

    Vor Tag

    Bei Fler und Sinan merkt man richtig das sie lügen 😂

  6. Wasi Stlos

    Wasi Stlos

    Vor Tag

    Scheiß Autotune

  7. Laura Sexy

    Laura Sexy

    Vor Tag

    Capi und Ali auch

  8. Sanni Täter

    Sanni Täter

    Vor 2 Tage

    Cool, dass Lafee ihre Passion als Journalistin gefunden hat !

  9. Dion Blaster

    Dion Blaster

    Vor 2 Tage

    fand ich cool mit 16

  10. Alexanian Sosa

    Alexanian Sosa

    Vor 2 Tage

    Manuelsen ist der größte Opfer des deutschen rap Verbands

  11. LordShadow HD99

    LordShadow HD99

    Vor 2 Tage

    Gangster-Rap bringt Gangster hervor so wie Mein Kampf Nazis und Karl Marx' Manifest Kommunisten hervorbringt. Speziell Kinder und Jugendliche sind gefährdet. Denn, wie sie alle sagen - die meisten Leute die diese Musik hören wissen nicht ob die Rapper richtige Gangster sind oder einfach nur davon singen und so tun als wären sie es. Die Message ist das wichtige, nicht wie die Person dahinter wirklich tickt.

  12. Dr. Devel 666

    Dr. Devel 666

    Vor 2 Tage

    gangsterfick sind es

  13. THEGENTLEMENSCLUB

    THEGENTLEMENSCLUB

    Vor 3 Tage

    Armer Sinan G glaub dieses Pimmel Penis wird schnell zum Meme😂

  14. poliboy_jack

    poliboy_jack

    Vor 3 Tage

    Lustig, dass Fler von Musik redet, die er machen würde.

  15. Philipp Das

    Philipp Das

    Vor 3 Tage

    Alder sacht mal einer dem Universal Typ er soll abaschen

  16. Matrix 230

    Matrix 230

    Vor 3 Tage

    Es gibt nur ein realen Gangster das ist 50 Cent neun Kugeln im Körper sagen schon alles aus 👌👌

  17. Doenerteller Versace

    Doenerteller Versace

    Vor 3 Tage

    Ami GangsterRap=Drivebys&Shootouts,Gang Wars. Deutscher Gangster Rap.Böse Kommentare auf DEstate,erwachsene Männer streiten sich im Internet :) Wenn ich Deutschland und Gangster Rap in einem Satz höre muss ich immer schmunzeln

  18. Sersh Hard

    Sersh Hard

    Vor 3 Tage

    Das kriegt ihr jetzt genau so raus

  19. Emanuel Schmidt

    Emanuel Schmidt

    Vor 3 Tage

    Sinan wi××t in der Badewanne wie ein echter Gangster oder gönnt sich Tr4nsen. Manuellsen will zurück ins SOS Kinderdorf und fler vermisst seine Mutter.

  20. self made

    self made

    Vor 4 Tage

    Der einzig ware Gangster in Berlin ist und bleibt jo Gerner🤙

  21. F0rm Wandl3r

    F0rm Wandl3r

    Vor 4 Tage

    Wie Karotte ist Fler? Wäre die bessere Frage..

  22. Lauti

    Lauti

    Vor 4 Tage

    Fakt ist, diese Idioten vergiften die Köpfe unserer fast verkommenen Jugend, klasse! Hört euch lieber was gescheites an!

  23. EMMOSCH 67 SÜDWEST 68

    EMMOSCH 67 SÜDWEST 68

    Vor 4 Tage

    😂😂😂 Ab Minute 24,30 🤣🤣😅😭. Erst ma fett ne Paderborner Büchsen Bier gefetzt 😅😅

  24. Oze

    Oze

    Vor 4 Tage

    Ja aber autensität ist ja auch schwer. So stell dir vor Kollegah. Ich schwöre Vater Deutschland.

  25. rr bb

    rr bb

    Vor 5 Tage

    Wenn ich mir das angucke habe ich so ein Problem mit den Szenen mit Sinan G nach dem letzten Vorfall

  26. Joebonjoe

    Joebonjoe

    Vor 6 Tage

    fler sagt 90% machen dies, ich bin einer von den 10% die keinen rücken haben, manuellsen sagt 98% würden nicht am selben tisch mit mir sitzen, Ruhrpott 95% *gefühlt* ausländer davon 90% wollen an den platz wo andere große nummern sind, sinan-g sagt ca 90% der rapper haben keine ahnung wovon sie reden, breitseite geht erstmal UniStu nach oben, weil sein ziel ist ganz nach oben und das bedeutet konkret ganz nach oben neh? alle rapper hier drücken nicht an jemandem ab, alle gehören zu den besagten 10% die nichts abdrücken, sagt mal, was labert ihr eigentlich alle für eine gequirlte Affenkacke, so einen mist kann ich sogar als metal-head von mir geben passt auf ich glaube 95% der rapper gehören zu den 10% die nicht abdrücken hö hö hö hö hö

  27. Maestro

    Maestro

    Vor 6 Tage

    DEUTSCHRAP IST FRESHER DENN JE!

  28. Joebonjoe

    Joebonjoe

    Vor 6 Tage

    0:12 sag sowas mal zu einem gangsterrapper in usa, der lacht dich doch aus, die machen einfach ihr krummes ding und ihre raptexte denke sie sich aus während sie auf dem klo beim scheißen sitzen

  29. U li

    U li

    Vor 6 Tage

    Drück mal Badewannenvideo ab

  30. PKXI

    PKXI

    Vor 6 Tage

    Redet von großen Rappern bringt aber Fler, Manuellsen und sinan. Ist wie ihr dreht ein Film über die Bundesliga und bekommt nur Bremen, Freiburg und Schalke vor die Linse

  31. unlustige Kartoffel

    unlustige Kartoffel

    Vor 6 Tage

    In Tupac‘s Zeit wollten Gangster Rapper sein heute wollen Rapper Gangster sein.

  32. xFreestyler King

    xFreestyler King

    Vor 6 Tage

    16:30 Passend zur aktuellen Situation hahaha

  33. hsyn Cftc

    hsyn Cftc

    Vor 7 Tage

    7:58 nein, weil die meisten Medien nicht alles zeigen, sondern Wörter verdrehen oder die antworten der Künstler und die Fragen, die gestellt werden, so dargestellt werden, dass man die Rapper nur negativ wahrnehmen kann.

  34. Colt Maxwell

    Colt Maxwell

    Vor 7 Tage

    Spoiler: 0% Gangster

  35. uA 1905

    uA 1905

    Vor 7 Tage

    Sry aber nach den letzten Geschehnissen kann man sinan g null ernst nehmen

  36. Bemaf1986

    Bemaf1986

    Vor 8 Tage

    "Gangster Rap" in Deutschland? hahaha

  37. -fLoRiDaBerT-

    -fLoRiDaBerT-

    Vor 8 Tage

    Die heutigen "Ganster" Raper sind doch eher Rapper die Gangster kennen sich von ihnen beschützen lassen oder halt mal waren ... jetzt fahren sie Benz von legaler Kohle ...echter deutscher Gangster/Underground Rap ist mit BC Gang gegangen .. das waren Jungs aus der Hood die auch noch in der Hood gelebt haben ...Beats von der 4Spur.. den ganzen Tag immer am hustlen ...Essen zocken ...TrainBomben ..Dealn..Turis abrippen.. weil sie halt nix hatten .. immer von der Hand in den Mund ..Beschaffungskriminalität...nix Lambo nix Maserati nix Goldkette nix "Kunstfigur" .... die waren ihr eigener Schutz ...Berlin Crime Gang war gefürchtet... hat gerappt was sie wollten.. die haben niemanden gefragt... Mixtape fertig und ab dafür.. diese Leute wie Bushido (aka die Sniatch) ... Fler Bra und diese Typen haben es doch gar nicht mehr nötig und die rappen doch nur über Klunker Autos und Omas schlagen machen Platten Bei UNIVERSAL pshh ... der BULLSHIT hat nix mit echtem Gangsterapp zu tun das ist Autogetuneter -Schickimicky -Rap mit authentischer Ganster Attitude ...weil sie halt wissen wie es war aber da fühlt man doch nix mehr ... vor 1 Minute

    • -fLoRiDaBerT-

      -fLoRiDaBerT-

      Vor 7 Tage

      @Young Alpha mitFingernauf die Tastentippen

    • Young Alpha

      Young Alpha

      Vor 7 Tage

      Junge, wie kann man so kryptisch schreiben? ... .... ...

  38. -fLoRiDaBerT-

    -fLoRiDaBerT-

    Vor 8 Tage

    das sind doch eher Rapper die Gangster kennen sich von ihnen Beschützen lassen oder mal waren ... jetzt fahren sie Benz von legaler Kohle ...echter deutscher Gangster/Underground Rap ist mit BC Gang gegangen .. das waren Jungs aus der Hood die auch noch in der Hood gelebt haben Beats von der 4Spur.. den ganzen Tag immer am hustlen Zocken Bomben weil sie nix hatten .. von der Hand in den Mund ...nix Lambo nix Maserati und Goldkette und die waren ihr eigener Schutz ...Berlin Crime Militär hat gerappt was sie wollten Mix tape fertig ab dafür- Leute wie Bushido (die Sniatch) Fler Bra und diese Typen haben es doch gar nicht mehr nötig die rappen doch nur über Klunker Autos und Omas schlagen machen Platten Bei UNIVERSAL BULLSHIT

  39. Tom Tom

    Tom Tom

    Vor 8 Tage

    Traurig, dass inzwischen Deutschrap fast nur noch aus diesem asozialen "Ghetto Rap" besteht. Alle rappen den gleichen Scheiss mit den üblichen Sprüchen zusammen. Wie vermisse ich die 90er und 2000er Jahre.

  40. Willkommen im Dornenreich

    Willkommen im Dornenreich

    Vor 9 Tage

    Deutschrap sind alles Märchenerzähler! Alle nur nutzlose Schachbrett Figuren. Nur die wenigen kann man ernst nehmen , und nur bei wenigen kann man vermuten dass sie eventuell die Wahrheit sagen... es gibt kein „Gangster“ es gibt im Leben nur machen oder nicht machen! (Was ist für euch Gangster mit euren 18-19 Jahren paar Gramm verkaufen oder was?) Ihr seid noch kinder! ihr fühlt alle so sehr dabei seid ihr die ahnungslosen. Ihr habt keine Ahnung was hinter euch alles passiert... wenn ihr nachts die Augen zu macht was um euch herum passiert Ihr seid zu viel in euren Internet Filmen werdet erwachsen und lernt mal die Welt kennen!

  41. crazy biggi

    crazy biggi

    Vor 9 Tage

    Schmuck und Schuhe...okay, aber Mädels stehen halt auf so 'nen Kram ;)

  42. Armin Götz

    Armin Götz

    Vor 9 Tage

    Super Kultur..

  43. Max Nagel

    Max Nagel

    Vor 9 Tage

    Boah ist das ne schlechte Musik alter... früher war deutschrap mal gut. "Umso mehr Schuhe und Ketten können wir uns holen."

  44. Olex Olex

    Olex Olex

    Vor 9 Tage

    Einzige Deutschrapper Gangster früher Deso Dogg und Bözemann der rest sind höchstens klein kriminelle hasch verkäufer

    • Olex Olex

      Olex Olex

      Vor 5 Tage

      @5 zu der 3 Ick weß mein bester :-)

    • 5 zu der 3

      5 zu der 3

      Vor 5 Tage

      @Olex Olex recht haste

    • Olex Olex

      Olex Olex

      Vor 8 Tage

      @babo aller meros Sogar Mc Bogy ist krasser als die du aufgezählt hast

    • Olex Olex

      Olex Olex

      Vor 8 Tage

      @babo aller meros digga kein von den du aufgezählt hast kannst du ansatzweise mit den beiden vergleichen vielleicht Xatar noch aber die anderen nicht

    • babo aller meros

      babo aller meros

      Vor 8 Tage

      Was mit 18 karat ak ausserkontrolle azet xatar Haftbefehl

  45. ShiningMarkhyuck

    ShiningMarkhyuck

    Vor 10 Tage

    100% kriminelle Gene, wieso ist man ‘cool’ wenn man kriminell ist? Und wieso sind Gangsterrapper so oft mit arabischen Familien oder / auch Kriminellen zusammen? Für mich ist Gangsterrap immernoch irgendwie unverständlich. 90% (dazu gibts keine Quelle) machen Musik für das Geld, und nicht weil sie eine Leidenschaft für die Kunst der Musik haben. Chakuza hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht, er lebt für die Musik und das kann man auch hören. Ich persönlich höre sehr gerne Alligatoah, also gegen Deutschrap habe ich nichts, nur bei Gangsterrap hörts bei mir auf.

  46. Fledderling

    Fledderling

    Vor 10 Tage

    7:39 deswegen steht er auch mit goldkette guccicap und boss zipper im bahnhof und dreht sein heftiges video😂

  47. AlmanMitDrip

    AlmanMitDrip

    Vor 11 Tage

    Zieht euch einfach mal Manuellsens Interview mit 1,5 Fächer Geschwindigkeit rein.

  48. Natsu Dragneel

    Natsu Dragneel

    Vor 11 Tage

    Gangster haben keine zeit zu rappen ok ist ja net so das Rapps aus amerika kommen und da sind Gangs mit waffen etc und da sieht man wie lwute sterbene diese gangster bringen Rap und somit auch ihre trauer darüber und die Message.Was ihr bringt ist " ICH FICKÖÖ DEINE MUTTER"...

  49. Natsu Dragneel

    Natsu Dragneel

    Vor 11 Tage

    "GANGSTER-RAPPER"...alle lauch Wissen net was Rap ist naja kommt ja drauf an was man unter rap versteht,kontern gegen jemanden oder reimen mit guten kontext.Keiner von ihnen hat gute flows oder konter,das ist kein rap sondern KinderRap.

  50. DerKoordinatenJäger

    DerKoordinatenJäger

    Vor 12 Tage

    Diese Leute sind schlimmer als der klimawandel denn sie fügen da zu bei das Deutschland immer mehr verdummt .

  51. Sebastian

    Sebastian

    Vor 12 Tage

    7 Monate später ist klar, wieso Sinan als erstes Beispiel “Pimmel Penis” eingefallen ist.

    • Future Boy

      Future Boy

      Vor 16 Stunden

      hahahaha

    • Norbert Wohlstand

      Norbert Wohlstand

      Vor 18 Stunden

      Hahaha made my day🤣

    • Blessing Ashanti

      Blessing Ashanti

      Vor 23 Stunden

      @N Z Hahahahhaha

    • N Z

      N Z

      Vor 3 Tage

      @me eerle erst vor paar tagen wurde ein schwanzvideo veroffentlicht von ihm. & das intervirw ist halt 7 monate her, wenn du guckst

    • Franklin Eagle

      Franklin Eagle

      Vor 3 Tage

      @me eerle weil ein video über sein schwanz veröffentlicht wurde.

  52. Somebody

    Somebody

    Vor 12 Tage

    Ich hör ja schon Deutschrap... Aber ehr die älteren Songs und auch nur von Cro und Sido. Die neuen Rapper sagen mir einfach nicht zu...

  53. Georg Entres

    Georg Entres

    Vor 12 Tage

    Atombombenprinzip - wer hat den größeren Knopf - Fler 2020

  54. YSLplug boiii

    YSLplug boiii

    Vor 12 Tage

    Die Reporterin ist übel heiß!

    • Yunus 52 Present

      Yunus 52 Present

      Vor 9 Tage

      🤣🍌

    • Nils der Kellerwärter

      Nils der Kellerwärter

      Vor 12 Tage

      💯😂😂

  55. Mr62anonym

    Mr62anonym

    Vor 13 Tage

    Wie sinan g sich eine runterholt miese G

    • Brot Ist Geil

      Brot Ist Geil

      Vor 12 Tage

      Ja man

    • Nils der Kellerwärter

      Nils der Kellerwärter

      Vor 12 Tage

      😂😂😂 voll Gangster

  56. Reiners Eulenspiegel

    Reiners Eulenspiegel

    Vor 13 Tage

    Ist das eine Doku über Rapper oder über 2 Journalisten? Egal, einfach mal ein Stücken aus dem Rücken drücken.

  57. Alice Mayer

    Alice Mayer

    Vor 13 Tage

    Ich hab mich ja so ungebildet gefühlt weil ich echt lang nicht überrissen hab was mit „rücken“ gemeint ist hahah

  58. BIRKERBOYZ

    BIRKERBOYZ

    Vor 13 Tage

    6:25 Da steht er vorm geliehenen E Klasse Cabrio mit Diesel Motor und dann heißt es "komm im AMG" 😂

  59. Mxnu05

    Mxnu05

    Vor 13 Tage

    sehr gutes video

  60. Krack Roc

    Krack Roc

    Vor 13 Tage

    Ich glaube sinan g war mal im knast

Nächster