Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten

Quellen & weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

Unsere Sonne. Rund, glatt und friedlich. Außer wenn sie plötzlich wahllos Strahlung und Plasma um sich spuckt. Solche Sonneneruptionen und koronale Massenauswürfe, oder CMEs, können die Erde treffen und schwerwiegende Folgen für die Menschheit haben.

Wie genau läuft sowas ab, wie schlimm können sie werden und können wir uns vor ihnen schützen?

Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3

Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

KOMMENTARE 

  1. Dinge Erklärt – Kurzgesagt

    Dinge Erklärt – Kurzgesagt

    Vor 5 Monate

    Übrigens: Da "Dinge Erklärt - Kurzgesagt" zu funk gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im W-LAN herunterladen und unterwegs und offline schauen ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Quellen & weitere Infos zum Videoinhalt: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

    • Juan Mateo

      Juan Mateo

      Vor 2 Monate

      Are you going to upload this to your main channel?

    • Etlin Hodgson

      Etlin Hodgson

      Vor 3 Monate

      👍🏾

    • Etlin Hodgson

      Etlin Hodgson

      Vor 3 Monate

      👍🏾

    • Benny Robers

      Benny Robers

      Vor 5 Monate

      Woher habt ihr so viele infos

    • Zampanor on YouTube

      Zampanor on YouTube

      Vor 5 Monate

      @Neptune ähhhh ja... Nö

  2. Wiki Tv

    Wiki Tv

    Vor 5 Stunden

    das sollte im Fernsehen laufen.

  3. Mr Braun !

    Mr Braun !

    Vor Tag

    3:21 die Ice climbers 5:40 Pokemón Kokowei

  4. Hanz Kranz

    Hanz Kranz

    Vor 3 Tage

    Wahrscheinlicher als Sonnenstürme ist eine kleine neue Eiszeit ab 2030.

  5. Techno Rex

    Techno Rex

    Vor 3 Tage

    Ich bekomme davon immer Gänsehaut obwohl ich es garnicht Gruselig finde

  6. Nè Nö

    Nè Nö

    Vor 3 Tage

    Voll interessant

  7. simbeni

    simbeni

    Vor 6 Tage

    2:58 das fliegende haus ist aus dem film : up

  8. OPELIX CLAN

    OPELIX CLAN

    Vor 7 Tage

    Der Illustratir hat wohl UP bei 3:00 geschaut

  9. Konstantinos Papapetrou

    Konstantinos Papapetrou

    Vor 7 Tage

    Finde die Anspielung mit Popo und Nana als Inuit und auch Kokowei als Palme richtig cool. Allgemein sind gibt es immer so viele Anspielungen in den Animationen, was das ganze Video viel interessanter macht finde ich.

  10. Florian Hasani

    Florian Hasani

    Vor 7 Tage

    Beim kranken haus felt nicht aus weil died habe selbar schtrom mit machinen

    • Florian Hasani

      Florian Hasani

      Vor 7 Tage

      Ops ich most lehrnen

  11. NickOne

    NickOne

    Vor 7 Tage

    Wir sind safe eh am Arsch xD

  12. Binichmoses zwei

    Binichmoses zwei

    Vor 7 Tage

    wie man den klimawandel beendet xD

  13. Cody 08

    Cody 08

    Vor 8 Tage

    Du immer mit deinen Pókemon!

  14. dertestern

    dertestern

    Vor 9 Tage

    3:04 Warum fliegt rechts ein Haus mit Luftballons? Aber eagal ich mag diese Easter Eggs.

  15. anime_ fann

    anime_ fann

    Vor 9 Tage

    Ich habe garnigs ferschtanden

  16. Koronoa S.

    Koronoa S.

    Vor 10 Tage

    ist der sonnensturm, der uns 2012 verfehlte der grund gewesen diesen weltuntergangsfilm zu drehen?

  17. Blackuser385

    Blackuser385

    Vor 11 Tage

    6:26 warte mal 4 bis 1O Jahre kein Strom😅

  18. André

    André

    Vor 13 Tage

    Hoffentlich gibt es bis dato riesige Akkus welche umweltfreundlich sind und eine riesige Kapazität haben. Kostenlosen Strom auf sonne ihren Nacken

  19. Marejan

    Marejan

    Vor 14 Tage

    Sonne: Amk, Morgen die Menschheit wieder 1000 Jahre in der Zeit zurückwerfen gar kein Bock

  20. Šhãdøw Hûñtêr

    Šhãdøw Hûñtêr

    Vor 14 Tage

    Wieso so negativ 😂

  21. Sad Guy

    Sad Guy

    Vor 15 Tage

    6:09 DIESES SYKE

  22. Gamer ABC

    Gamer ABC

    Vor 15 Tage

    Hört sich bisschen an wie ein Blitzeinschlag in die Erde. Jedenfalls bei Sicht auf die Auswirkungen und Möglichkeiten des Schutzes.

  23. Der Wandler

    Der Wandler

    Vor 17 Tage

    Sterben dann auch alle Elektro-Pokémon? qwq

  24. Original Skunk

    Original Skunk

    Vor 18 Tage

    Der Typ der das alles alles gesagt und das video betont hat heisst Christoph Jablonka. Christoph Jablonka ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Besondere Bekanntheit erhielt er als zweite Stimme von Homer Simpson aus den Simpsons, nachdem Norbert Gastell 2015 verstorben war. Außerdem ist er die deutsche Stimme in den Videos des DEstate-Kanals Dinge Erklärt - Kurzgesagt. Gerngeschehen. :)

  25. Original Skunk

    Original Skunk

    Vor 18 Tage

    Ich finde die Videos am besten wo es um Atombomben oder generell über Atomwaffen geht

  26. Jesus-AKA Einstein

    Jesus-AKA Einstein

    Vor 19 Tage

    Wirklich cooler kanal

  27. Correy Schulze

    Correy Schulze

    Vor 20 Tage

    Solange es nicht meinen Körper oder Gesundheit der Menschen betrifft, ist Es schlicht weg egal. Dann leben wir eben halt wieder 10 oder sogar 20 Jahre, wie 1780- 1850.. Na und..? 🤷 Das zeigt doch Mal wieder nur, wie abhängig wir von der Wirtschaft und Der Industrialisierung sind. Modern zu und vorwärts zu leben, bedeutet nicht, immer mit der Technik vorranzuschreitet. Ich könnte auf all diesen Schnick Schnack verzichten. Es gab jaa auch auch Menschen und Zivilisation, vor all dem Technikgedöhns.. 🤷💚✌️

  28. Da Done

    Da Done

    Vor 20 Tage

    Pff so ein sonnensturm macht uns im Dorf auch nicht viel aus, dann wird der Eicher angeschoben wo die einzigen Kabel zu Anlasser und Lichter gehen und dann wird rumgetuckert

  29. Mikesch Miethe

    Mikesch Miethe

    Vor 21 Tag

    Koronale Massenauswürfe - jetzt wissen wir, was es wirklich bedeutet. Aluhüte auf!

  30. BimAlex

    BimAlex

    Vor 21 Tag

    ACH SO ENTSTEHEN diese Lichter im Himmel bei Nordpol lol

  31. miriam Hagedorn

    miriam Hagedorn

    Vor 21 Tag

    PONYO MAG SCHINKEN!

  32. Prinz König von Edward

    Prinz König von Edward

    Vor 21 Tag

    Unsere Sonne ist heiß

  33. AntonBZ-アントン

    AntonBZ-アントン

    Vor 21 Tag

    7:21 ja moin ne anspielung ans den anime das schloss im himmel wie nice

  34. Tact De La Nature 912

    Tact De La Nature 912

    Vor 22 Tage

    Kurzgesagt erklärt Dinge

  35. Melo Corr

    Melo Corr

    Vor 23 Tage

    *2020 gefällt das*

  36. mr luke

    mr luke

    Vor 26 Tage

    Wer guckt das 2020😁

  37. Jomik 04

    Jomik 04

    Vor 27 Tage

    Wäre schön, wenn das Video alle sehen würden, und sich die Länder wirklich darauf vorbereiten würden. Doch ich sehe da eher Schlechtes.

  38. Luko 453

    Luko 453

    Vor 27 Tage

    Ich finde dieses intro jedes mal saftisfying

  39. Johanna Riedl

    Johanna Riedl

    Vor 28 Tage

    Ich mag ja Naturwissenschaften nicht so. Aber wenn ich deine Videos angucke finde ich es mega interessant! 😂👌😍

  40. Nils Meyer

    Nils Meyer

    Vor 29 Tage

    Was bedeutet das "Syke" bei 6:12 ?

  41. J_P_C_ Galaxy

    J_P_C_ Galaxy

    Vor 29 Tage

    😭

  42. alter opi

    alter opi

    Vor 29 Tage

    Ich guck gerade das video auf meiner switch und im Video hat der eine Vogel switch gespielt😂

  43. Dude11

    Dude11

    Vor Monat

    5:41 rechts Kokowei😂

  44. Sorry4Nothing573

    Sorry4Nothing573

    Vor Monat

    Syke😂😂😂

  45. CheerWeGo

    CheerWeGo

    Vor Monat

    Wäre lowke gut gegen den Klimawandel

  46. Mama Mili

    Mama Mili

    Vor Monat

    würde es rein theoretisch was bringen wenn man alle Stromwerte kurzfristig abschaltet oder würde das nichts ändern

  47. J. A.

    J. A.

    Vor Monat

    Safe, als Höhepunkt von 2020 kommt die Super Eruption und wir haben für 10 Jahre keinen Strom mehr 😆

  48. Ommandante OmOn

    Ommandante OmOn

    Vor Monat

    Die gravierende Problematik eines EUROPÄISCHEN Stromausfalls muß mittels europäischer Vorbeugung ausgeschlossen werden !!!

  49. Lelouch Lom Perouge

    Lelouch Lom Perouge

    Vor Monat

    Also ich kaufe schonmal Photovoltaikanlagen.

  50. LizardLP

    LizardLP

    Vor Monat

    8:12 Die Flashbacks kommen zu mir zurück. die wand

  51. _Memory1sRam_

    _Memory1sRam_

    Vor Monat

    Hmmm, vorbereitet sein, weil das Risiko kontrollierbar wäre.... tja, das wird uns wohl um die Ohren fliegen, so wie die Menscheit sich immer wieder scheut, sich auf auf bekannte Katastrophen im größeren Umfang vorzubereiten.

  52. Toast Brot

    Toast Brot

    Vor Monat

    3:02 Das fliegenden Haus aus "Oben"

  53. max 47

    max 47

    Vor Monat

    Sehr interessantes Thema.

  54. Luna Lunar Höflechner

    Luna Lunar Höflechner

    Vor Monat

    Und ich dachte das wir alle sterben werden. Boah bin ich glücklich. Wenn irgendein Computerkaputtgeht ist das besser als wenn ich pulverisiert werde.

  55. Sieger King

    Sieger King

    Vor Monat

    8:13 Switch mit smas

  56. Sieger King

    Sieger King

    Vor Monat

    5:40 Kokowei

  57. Sieger King

    Sieger King

    Vor Monat

    5:19 Magnetilo

  58. Sieger King

    Sieger King

    Vor Monat

    3:22 Ice Climbers

  59. Sieger King

    Sieger King

    Vor Monat

    2:56 Das Haus aus oben

  60. Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Vor Monat

    Danke für die tollen Videos! 👍

Nächster